Zum Inhalt springen
Weltkindertag 2024 im Vest
Die Stadt Recklinghausen, der Kinderschutzbund Recklinghausen und UNICEF-Gruppe Recklinghausen stellen wieder das beliebte Familienfest anlässlich des Weltkindertags auf die Beine. V. l.: Martin Weijers (Kinder- und Jugendarbeit Stadt Recklinghausen), Marie-Christin Oneschkow (Leiterin des Kinderschutzbundes Recklinghausen), Marie-Luise Quakulinski (Projektmaßnahmen für Kinder/Ferienangebote der Stadt Recklinghausen), Susanne Schildknecht (Leiterin der UNICEF-Gruppe Recklinghausen), Bürgermeister Christoph Tesche, Moritz Johnke (Kinder- und Jugendparlament) und Janine Burglin (Teamleiterin „Öffentliche Spiel- und Bewegungsflächen“/Projektmaßnahmen für Kinder der Stadt Recklinghausen) Foto: Stadt Recklinghausen

Weltkindertag 2024 im Vest

Lesedauer: ca. 7 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Der Weltkindertag 2024 steht unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. In vielen Städten im Vest gibt es am 20. September ein buntes Programm.

Castrop-Rauxel

Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“
Der Weltkindertag 2024 steht unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. Castrop-Rauxel feiert seit vielen Jahren den Weltkindertag im Wechsel immer an einer anderen Grundschule und immer ganz genau am Weltkindertag und nicht etwa am Wochenende danach. So sind am Freitag, 20. September, Kinder und Eltern aus der ganzen Stadt zum großen Fest an der Cottenburgschule, Cottenburgstraße 156, eingeladen. Das Team Jugendarbeit mit allen Castrop-Rauxeler Jugendzentren und das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) bieten gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern, dem Team der OGS und dem Förderverein der Cottenburgschule ein tolles Programm von 15.00 bis 18.00 Uhr an.

Vielfältiges Programm
Es wird kreativ, sportlich, musikalisch, lecker und lustig. Unter anderem warten ein Niedrigseilgarten, Slackline, eine Hüpfburg, Kistenklettern, eine Bewegungsbaustelle, Dosenwerfen und Torwandschießen auf die jungen Gäste. Außerdem wird es unterschiedliche Bastelangebote zum Thema Kinderrechte, Bingo, Malen, Blumentöpfe gestalten und mit Kresse ansäen und den Klassiker - Kinderschminken - geben. Zum Bühnenprogramm gehören ein Chor, der Kinderrechte-Rap und Clownerie. Moderiert wird das Fest zum Weltkindertag nicht etwa von Erwachsenen, sondern von Mitgliedern des KiJuPa.

Jubiläum 70 Jahre Weltkindertag bzw. 70 Jahre Kinderrechte
Im September 1954 empfahlen die Vereinten Nationen ihren Mitgliedstaaten die Einführung eines weltweiten Tages für Kinder. Sie wollten damit den Einsatz für Kinderrechte stärken, die Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen auf der Welt fördern und die Regierungen auffordern, die weltweite UNICEF-Arbeit zu unterstützen. Inzwischen wird der Weltkindertag in über 145 Staaten am 20. September gefeiert; seit 1989 sind die Kinderrechte mit einer UN-Konvention für jedes Kind verbrieft.

Kinderdisco am Weltkindertag in Castrop-Rauxel

Familien- und Bildungsbüro lädt am Weltkindertag zur Kinderdisco ein. Von 14.00 bis 16.00 Uhr wird mit jeder Menge Musik und Popcorn gefeiert.

 „Die Mäusemafia“ aus Castrop-Rauxel ist mit Kinderschminken und Glitzertattoos vor Ort.
Wer mitfeiern und mittanzen möchte, bitte kurz und formlos per E-Mail an familienbuero@castrop-rauxel.de anmelden.

Ältere Kinder ab Grundschulalter lädt in diesem Jahr die Cottenburgschule, Cottenburgstraße 156, zum alljährlichen Fest am Weltkindertag lädt ein. Das Team Jugendarbeit mit allen Castrop-Rauxeler Jugendzentren und das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) bieten gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern, dem Team der OGS und dem Förderverein der Cottenburgschule am Freitag, 20. Septmber, ein buntes Programm von 15.00 bis 18.00 Uhr an.

Der Weltkindertag 2024 steht unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. Im September 1954 empfahlen die Vereinten Nationen ihren Mitgliedstaaten die Einführung eines weltweiten Tages für Kinder. Sie wollten damit den Einsatz für Kinderrechte stärken, die Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen auf der Welt fördern und die Regierungen auffordern, die weltweite UNICEF-Arbeit zu unterstützen. Inzwischen wird der Weltkindertag in über 145 Staaten am 20. September gefeiert; seit 1989 sind die Kinderrechte mit einer UN-Konvention für jedes Kind verbrieft.

Fest zum Weltkindertag in Datteln

Am Weltkindertag macht die Stadtverwaltung auf die Rechte und Bedürfnisse der Kinder aufmerksam: am Sonntag, 22. September 2024, von 14 bis 17 Uhr mit einem Fest zum Weltkindertag auf dem Neumarkt. Das vielseitige Programm reicht vom Bühnenauftritt bis zum gemeinsamen Gestaltungsangebot.

„Kinder sind Kinder und noch keine Erwachsene. Deshalb brauchen Sie Schutz und besondere Aufmerksamkeit“, sagt Bürgermeister André Dora, „Es ist gut, dass es eine UN-Kinderrechtskonvention gibt, in der die Rechte von Kindern niedergelegt sind. Schön wäre es, wenn die Kinderrechte konkret ins Grundgesetz aufgenommen würden. Datteln ist eine kinderfreundliche Stadt, deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, dass der Weltkindertag in unserer Stadt mit einem Fest begangen wird.“
Beim Fest auf dem Neumarkt gibt es einen Kinderrechtekiosk des Kinder- und Jugendparlaments mit Glücksrad, selbstgemachtem Schmuck und Süßigkeiten sowie Informationen zu Kinderrechten. Außerdem gibt es Kinderschminken, Aktionen, Kreativ- und Infostände von Vereinen, Institutionen, des Jugendamtes, des Ordnungsamts und der Feuerwehr. Als gemeinsame Aktion wird ein großes Kinderrechtepuzzle erstellt. Zum Austoben steht eine Hüpfburg bereit.

Foto: Stadt Datteln

Das Bühnenprogramm bestreiten der Kinderliedersänger Reiner Niersmann, eine Kinder-Tanzgruppe der Musikschule und die Rockband der Musikschule unter der Leitung von Jan Wolf. Natürlich gibt es für die großen und kleinen Besucher*innen Stände mit Essen und Trinken für „kleines“ Geld – und auch für die oder andere Süßigkeit ist gesorgt.

Bühnenprogramm:
  • Kinderliedersänger Reiner Niersmann
  • Kinder-Tanzgruppe
  • Rockband der Musikschule / Leitung Jan Wolf
  • Sonstiges Programm:
  • Kinderrechtekiosk des Kinder- und Jugendparlaments
  • Kinderschminken mit Anni
  • Viele Aktionen,  Kreativ- und Infostände verschiedener Vereine, Institutionen, Abteilungen des Jugendamtes, Ordnungsamt, Feuerwehr….
  • Für Getränke und Essen ist gesorgt. Als gemeinsame Aktion wird ein großes Kinderrechtepuzzle erstellt.
    Datum 14 bis 17 Uhr, Marktplatz Neumarkt 45711Datteln
     

Dorsten

Dorsten feiert am 22. September wieder Weltkindertag. Der Weltkindertag feiert in diesem Jahr 70-jähriges Jubiläum – und Dorsten feiert ganz groß mit: Am Sonntag, 22. September, lädt das Amt für Familie und Jugend von 12 bis 18 Uhr zum großen und beliebten Weltkindertagsfest ein. Das Leitmotto in diesem Jahr lautet „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. Bürgermeister Tobias Stockhoff und das Team Jugendförderung im Rathaus hoffen darauf, dass sich wieder zahlreiche Gruppen und Initiativen mit pfiffigen und kreativen Ideen, Spiel- und Unterhaltungsangeboten beteiligen, um einen tollen Tag für Familien und Kinder zu gestalten. Anmeldung dazu sind ab sofort und bis zum 30. Juni möglich per Online-Formular auf www.dorsten.de/weltkindertag (dort im Untermenü „Weltkindertag“).  

Das Kinderfest wird wieder auf dem Park+Ride Parkplatz am Busbahnhof sowie auf dem Parkplatz des Media Marktes gefeiert. Für ein buntes Musik- und Kulturprogramm steht die Bühne in der Veranstaltungshalle des Treffpunkt Altstadt zur Verfügung. Parkplätze stehen am Veranstaltungstag zur Verfügung hinter dem Media Markt, rund um die Innenstadt und an der Gelsenkirchener Straße. Aufgrund der zentralen Lage ist die Anreise mit Bus und Bahn ebenfalls sehr komfortabel möglich. Am Tag des Kinderfestes gilt auf dem P+R-Parkplatz natürlich ein absolutes Halteverbot. Darauf wird bereits zwei Wochen vorher durch Beschilderung hingewiesen.

Herten

 

Oer-Erkenschwick

Mittwoch, 20.09.2024, Wann? 15- 19 Uhr  Wo? Im Stadtpark. 

Dieses Jahr steht der Weltkindertag unter dem Motto: „Spiele im Park“. Das heißt von Discgolf über Seilspringen bis zum Parcour ist alles dabei. Selbstverständlich auch unsere Hüpfburg. Wir freuen uns, wenn Ihr vorbeikommt! Essen & Trinken ist für die Kinder wie immer kostenlos. Der Weltkindertag in Oer-Erkenschwick ist eine Veranstaltung des Jugendamtes in Kooperation mit den Freien Trägern der Stadt.

 

Familienfest in der Vestlandhalle in Recklinghausen

Am Sonntag, 22. September, wird in Recklinghausen wieder der Weltkindertag gefeiert. Zum Familienfest in der Vestlandhalle, Kurt-Oster-Straße 2, sind von 14 bis 17 Uhr Kinder und ihre Familien zum gemeinsamen Spielen eingeladen.

Die Stadt Recklinghausen, der Deutsche Kinderschutzbund und UNICEF haben in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Trägern und Institutionen ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Christoph Tesche werden Stationen wie eine Rundfahrt für Kinder mit einem Abfallsammelfahrzeug des Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen, ein Zeitreise-Parcours, Tischbrettspiele und diverse Kreativaktionen angeboten.

„Recklinghausen ist eine familienfreundliche Stadt und darum finde ich es sehr wichtig, dies im Rahmen des Weltkindertages besonders zu unterstreichen“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Die Stärkung der Kinderrechte ist eine immerwährende und niemals zu vernachlässigende Aufgabe. Dies liegt insbesondere auch in der Verantwortung der Stadt. Schließlich leben hier circa 21.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.“

In der Ruhrfestspielstadt steht der Weltkindertag wie auch bundesweit unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“.  „Es ist mit dieser inzwischen traditionellen Veranstaltung unser Ziel, das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Freizeit und gemeinsame Zeit mit Eltern und der Familie mithilfe eines bunten Programms in den Fokus zu rücken“, sagt Dezernent Dr. Sebastian Sanders.

Waltrop: Spielfest zum Weltkindertag am 20. September

Der internationale Weltkindertag, an dem alle Kinderrechte in den Vordergrund gestellt werden, wird jedes Jahr am 20. September gefeiert. Somit ist es nicht verwunderlich, dass das Team des Kinder- und Jugendbüros Waltrop genau dieses Datum für die Planung eines Kinderspielfestes ausgewählt hat.

Am Freitag, 20. September 2024, von 15 bis 18.30 Uhr können Kinder im Waltroper Moselbachpark spielen, toben und ihrem Recht auf Freizeit in vollen Zügen nachgehen. Das Spielmobil mit der Rollbahn und seinen vielfältigen Kreativ- und Spielangeboten ist ein fester Bestandteil des Weltkindertag-Spielfests sein.

Zudem steht eine Hüpfburg bereit, und wer sich gerne schminken lassen möchte, ist auch goldrichtig. Das Kinder- und Jugendparlament Waltrop (KiJuPa) informiert spielerisch - ob beim selbstgebastelten Memory-Spiel oder beim beliebten "1, 2 oder 3“ über Kinderrechte.

Weitere tolle und abwechslungsreiche Angebote werden von der St.-Marien-Jugend, der DLRG Ortsgruppe Waltrop, der Basketballabteilung des GV Waltrop und vom TTV 99 Waltrop vor Ort durchgeführt. Ball, Spiel und Spaß stehen auf dem Programm des Teams der Mobilen Jugendarbeit, und der Deutsch-Türkische Freundeskreis sorgt für das Catering an diesem Nachmittag.

Alle Familien sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: