Zum Inhalt springen

Termine im Vest

Das ist los.

Highlights

Recklinghausen

Sparkassen-Clubraum-leuchtet mit Nina Hahn & F.O.C

Während der zwei Wochen leuchtet nicht nur die Recklinghäuser Innenstadt, sondern auch der Sparkassen-Clubraum: In einem Leerstand in der Innenstadt präsentiert der Clubraum ein buntes Programm an Live-Musik: Am Samstag, 23. Oktober, um 20 Uhr spielt die Recklinghäsuer Soul-Band Nina Hahn & F.O.C auf der Kunibertistraße 11. Der Eintritt ist frei.

Von der siebenköpfigen Band Nina Hahn & F.O.C gibt es ein große Protion R'n'b, Soul und Jazz. Hier treffen smoothe Jazz-Pianos auf atmosphärische Trompeten, Saxophon-Sounds und rhythmische Drum Beats. Der F.O.C Sound (Frontier of Chaos) ist geprägt von Soul-Legenden wie Erykah Badu, Leela James oder Angie Stone. Auf kreativer Basis produziert das Bandkollektiv seit knapp zwei Jahren eigene Songs und dreht dazu die passenden Musikvideos. Anfang 2020 erschien die erste EP mit dem Titel "Reset" und ein Jahr danach legt die Band um die Recklinghäuser Sängerin Nina Hahn schon nach: Gerade erst erschien die neue Cover-Single von Soul-Musikerin Angie Stone "Wish I Didn't Miss You". Auch dieser Song wird am Samstag auf der Bühne präsentiert. Demnächst kommt die zweite EP mit dem Namen "Note to self" raus.

Sophia Tillmann, Koordinatorin des Sparkassen-Clubraums freut sich schon auf das Event: „An den RE-Leuchtet-Wochenenden, freitags und samstags, werden wir im ehemaligen Snipes an der Kunibertistraße 11 gegenüber von Woolworth jeweils zwei Bands aus dem Sparkassen-Clubraum präsentieren“.

[embed]https://youtu.be/wsScbCGqUfE[/embed]

Weitere Informationen:

Besetzung Nina Hahn & F.O.C
Nina Hahn – Gesang
Sebastian Pielnik – Piano
Volker Schumeinski – Bass
Marc Jesse – Drums
Jork Vöpel – Gitarre
Arne von Röpenack – Trompete
Siggi Annen – Saxophon

Veranstaltung aus dem Bereich Musik
Samstag | 23.10.2021
Kunibertistraße
45657 | Recklinghausen
Herten
Veranstaltung aus dem Bereich Musik
Sonntag | 31.10.2021
Antoniusstraße
45699 | Herten
Dorsten

Sisters of Comedy: Nachgelacht

Am Montag, 8. November, ist wieder Sisters Day! Nach dem großen Erfolg 2018 startet die geballte Komikerinnenoffensive erneut den Angriff auf Herz, Hirn und Humorzentrum! Zeitgleich finden zahlreiche Shows, in über zwanzig Städten, statt.

100% Frauenpower: krachend kabarettistisch, furios feminin und derbe divenhaft, für Sie & Ihn und alles dazwischen. Es wird natürlich ein Teil der Einnahmen gespendet. An diesem Abend geht das Geld an das Frauenhaus Dorsten. Parallel zur Veranstaltung startet die Fotoausstellung Auf der Schwelle. Dabei handelt es sich um Bilder, die im Frauenhaus aufgenommen wurden. Die Veranstaltung findet statt mit freundlicher Unterstützung der Stadt Dorsten.

Miss Cherrywine

Die psychosympathische Chanteuse Miss Cherrywine präsentiert ein unheimlich charmantes Programm abgründiger Chansons. Sinnlich, amüsant und virtuos sprengt sie die Grenzen zwischen Comedy und Salonmusik.

Jutta Wilbertz

Die Musikkabarettistin Jutta Wilbertz stellt sich mutig den existenziellen Fragestellungen ihrer Generation „50plus-oder-lieber-doch-nicht“: „ Hätte ich als Kind nach dem Freischwimmerabzeichen weiter trainiert, dann wäre ich jetzt Ex-Olympiasiegerin mit Werbevertrag und gesicherter Rente!“ und „Wäre ich nicht so ein netter Mensch, säße ich jetzt im Top-Management und nicht in der Gruppentherapie“.

Isabella Archan

Die brandneue MordsTheaterLesung »Wenn die Alpen Trauer tragen«
Theater-Krimi-Abend zum Buch von und mit Isabella Archan. Ein Programm mit gespielten und gelesenen Szenen. Mal schreiend komisch, mal Gänsehaut erzeugend, immer super spannend!

Eva Eiselt

Mit allen Wassern der Kabarettkunst gewaschen, führt Eva Eiselt mit Lust und Witz das Publikum an die skurrilen Abgründe menschlicher Existenz. Nachhaltige Unterhaltung im besten Sinne!

Tickets

Tickets für die Comedy-Nacht gibt es beim Gemeinschaftshaus Wulfen telefonisch unter 02369 93450, per Fax an 02369 934559 und per E-Mail an ghw@awo-msl-re.de.

Bitte beachten Sie bei der Veranstaltung die gesetzlichen Hygiene- und Abstandsvorschriften!

Veranstaltung aus dem Bereich Kultur
Montag | 8.11.2021
Wulfener Markt
46286 | Dorsten

Termine

Sonntag | 24.10.2021
Veranstaltung aus dem Bereich Musik
Dorsten | 12:00 Uhr

Jazzfrühschoppen: Frank Roberscheuten Hiptett

Johnny Mercer war mit über tausend eigenen Texten und Kompositionen einer der größten amerikanischen Songschreiber, wenn nicht der produktivste überhaupt. Der Nachwelt wird Mercer sicherlich wegen seines besonderen Sprachgefühls, seiner außergewöhnlichen Texte und Klassikern wie „Too Marvelous For Words“, „Satin Doll“, „Fools Rush In“, „Goody Goody“ in Erinnerung bleiben - unvergesslich für Millionen von Hörern und Musikkennern. Während seiner vierzigjährigen Karriere als Songschreiber arbeitete er mit bekannten Komponisten wie Hoagy Carmichael, Jerome Kern, Harold Arlen, Rube Bloom, Duke Ellington und Henry Mancini zusammen. Er wurde achtzehn Mal für den Academy Award nominiert, viermal hat er ihn gewonnen. Lang ist die Liste der Interpreten und Künstler, für die er die Texte und Songs schrieb, etwa Louis Armstrong, Bing Crosby, Frank Sinatra, Billie Holiday und Rosemary Clooney. Das Frank Roberscheuten Hiptett bringt mit seinem Programm die Musik und Lyrik eines der kreativsten und erfolgreichsten Songschreiber in der modernen Musikgeschichte zum Klingen. Shaunette Hildabrand (USA), Gesang
Frank Roberscheuten (NL), Saxofon/Klarinette
Olaf Polziehn (D), Klavier
Ian Date (AUS), Gitarre
Mark Elton (AUS), Bass
Bochumer Straße
46282 | Dorsten
Sonntag | 24.10.2021
Veranstaltung aus dem Bereich Musik
Marl | 15:00 Uhr

Aladin - das Musical

Das für seine fantasievollen Familienmusicals bekannte Theater Liberi präsentiert die berühmte Geschichte aus 1001 Nacht in einer temporeichen und modernen Version. Bestens ausgebildete Musicaldarsteller zeigen die abwechslungsreichen Facetten der beliebten Charaktere in diesem Märchen rund um Mut, Selbstbestimmung und Freundschaft. Fantastische Lichteffekte, edle Kostüme sowie eindrucksvolle Musik und Choreografien erschaffen dabei die perfekte Kulisse für die geheimnisvolle Welt von Aladin, Yasmin und Dschinni.Aladin führt ein Leben als einfacher Straßenjunge, bis sein Leben schlagartig auf den Kopf gestellt wird: Gerade erst hat er Prinzessin Yasmin kennengelernt, die mit allen Mitteln versucht, ihr Volk vor dem bösen Zauberer Dschafar zu schützen, da wird er selbst in dessen fiese Machenschaften verwickelt. Denn Dschafar will endlich den Sultan loswerden und die Macht mit Hilfe einer sagenumwobenen Lampe an sich reißen. Ausgerechnet Aladin soll ihm dabei helfen, doch das Vorhaben geht schief und Aladin sitzt in einer Höhle fest. Auf der Suche nach einem Ausweg entdeckt er das Geheimnis der Wunderlampe und befreit den mächtigen Dschinni, der sich schnell als echter Freund herausstellt. Aladins Probleme scheinen auf einen Schlag gelöst, denn wo ein Dschinni, da auch drei Wünsche.Doch Magie allein wird nicht reichen, um Yasmin zu helfen und Dschafars finstere Pläne zu durchkreuzen… Infos:Das Musical dauert zwei Stunden inklusive 20 Minuten Pause und ist geeignet für Zuschauer ab vier Jahren.
Am Theater
45768 | Marl
Sonntag | 31.10.2021
Veranstaltung aus dem Bereich Kinder und Familie
Recklinghausen | 15:00 Uhr

Aladin - das Musical

Über den Mut, das eigene Schicksal zu ändern: Im Musical-Highlight „Aladin“ taucht das Publikum ein in eine Welt voller Abenteuer und Magie. Eigens komponierte Musicalhits, jede Menge Spannung und noch mehr Humor versprechen beste Live-Unterhaltung für die ganze Familie! Das für seine fantasievollen Familienmusicals bekannte Theater Liberi präsentiert die berühmte Geschichte aus 1001 Nacht in einer temporeichen und modernen Version. Bestens ausgebildete Musicaldarsteller zeigen die abwechslungsreichen Facetten der beliebten Charaktere in diesem Märchen rund um Mut, Selbstbestimmung und Freundschaft. Fantastische Lichteffekte, edle Kostüme sowie eindrucksvolle Musik und Choreografien erschaffen dabei die perfekte Kulisse für die geheimnisvolle Welt von Aladin, Yasmin und Dschinni. Aladin führt ein Leben als einfacher Straßenjunge, bis sein Leben schlagartig auf den Kopf gestellt wird: Gerade erst hat er Prinzessin Yasmin kennengelernt, die mit allen Mitteln versucht, ihr Volk vor dem bösen Zauberer Dschafar zu schützen, da wird er selbst in dessen fiese Machenschaften verwickelt. Denn Dschafar will endlich den Sultan loswerden und die Macht mit Hilfe einer sagenumwobenen Lampe an sich reißen. Ausgerechnet Aladin soll ihm dabei helfen, doch das Vorhaben geht schief und Aladin sitzt in einer Höhle fest. Auf der Suche nach einem Ausweg entdeckt er das Geheimnis der Wunderlampe und befreit den mächtigen Dschinni, der sich schnell als echter Freund herausstellt. Aladins Probleme scheinen auf einen Schlag gelöst, denn wo ein Dschinni, da auch drei Wünsche. Doch Magie allein wird nicht reichen, um Yasmin zu helfen und Dschafars finstere Pläne zu durchkreuzen… Infos: Das Musical dauert zwei Stunden inklusive 20 Minuten Pause und ist geeignet für Zuschauer ab vier Jahren. 
Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 | Recklinghausen
Samstag | 20.11.2021
Veranstaltung aus dem Bereich Feste & Partys
Marl | 19:00 Uhr

Sparkassen-Clubraum-Contest im JuKuZ Hagenbusch

Noch ist die Corona-Pandemie nicht überstanden. Aber die Inzidenzwerte und die neue Coronaschutzverordnung erlauben Konzerte endlich wieder. Und selbstverständlich lässt sich der Sparkassen-Clubraum diese Gelegenheit nicht nehmen, mit euch zusammen in die Clubraum-Season 2021 / 2022 zu starten. Lasst euch mitreißen und feiert mit uns zusammen vor der Bühne – wenn ihr noch wisst, wie das geht. Weitere Details zu den einzelnen Contests und weiteren Konzerten hauen wir euch frühzeitig raus. Dann wisst ihr auch, welche Band sich wo dem Publikumsvoting stellt.
mark@lebensmittelretten.de
| Marl
Mittwoch | 24.11.2021
Veranstaltung aus dem Bereich Kultur
Recklinghausen | 19:30 Uhr

Eckart von Hirschhausen - Endlich!

Nach  Glück,  Liebe  und  Wundern  widmet  sich  der  Doktor  der  Nation  dem  größten  Thema  unserer  Zeit:  der  Zeit!  Was  macht  die Zeit mit uns, was machen wir mit unserer Zeit. Warum tickt die berühmte biologische Uhr, und wie zieht man sie wieder auf? Alle wollen alt werden – aber keiner will  alt  sein.  Von  Botox  bis  Hirnjogging,  von  Anti-Aging-Cremes  bis  Ernährungswahn – Dr. Eckart von Hirschhausen bürstet  die  Erfolgsversprechen  unserer  Zeit  humorvoll gegen den Strich. Leben Verheiratete länger oder kommt es ihnen nur so vor? Hirschhausen  trennt  wissenschaftlich fundiert den Unsinn von dem, was das Leben  tatsächlich  lebenswert  macht.  Die  Lebenserwartung ist gestiegen, aber auch die  Erwartung  ans  Leben,  an  die  Medizin,  an  die  ewige  Jugend.  Wussten  Sie,  dass  die meisten Menschen mit 60 zufriedener sind,  als  mit  16?  Im  Neandertal  fanden  bei  einer  Lebenserwartung  von  30  Jahren  die  Pubertät  und  Midlife-Krise  gleichzeitig  statt.  Und  heute?  Nur  wir  haben  das  Problem zwischen Schülerausweis und Seniorenpass: Wofür bekomme ich jetzt bitte Ermäßigung?„Endlich!“  bietet  viele  unerwartete  Aha-Erlebnisse,  erstaunliche  Fakten,  eine  Prise  Zauberei  und  Musik  mit  dem  genialen  Christoph  Reuter  am  Klavier.  Alles  interaktiv, witzig und hintersinnig zugleich. Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an das Institut für Kulturarbeit, Tel.: 02361/50-1881 oder an die Kulturplanerin, Barbara Ruhnau, Tel.: 02361/50-1958.
Karten erhalten Sie vor Ort im RZ Ticket-Center, Breite Straße 4 in 45657 Recklinghausen, unter der Rufnummer 02361-18052730 oder online unter www.kultur-kommt-ticket.de.
Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 | Recklinghausen
Sonntag | 12.12.2021
Veranstaltung aus dem Bereich Musik
Herten | 11:00 Uhr

Hertener Schlosskonzert 2021

Ingenium Ensemble Sechs junge Sängerinnen und Sänger aus Ljubljana (Slowenien) bilden zusammen das Ingenium Ensemble, das im Herbst 2009 gegründet wurde.  Das Repertoire des A-cappella-Sextetts kennt kaum Grenzen und reicht von der geistlichen Musik der Renaissance über die Romantik bis hin zum Jazz- und Popsong. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Arrangements slowenischer Volkslieder sowie Kompositionen junger, zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten aus Slowenien. Neben zahlreichen Auftritten in seinem Heimatland führten Konzertreisen das Ensemble nach Frankreich, Belgien, Italien, Tschechien, Kroatien, Österreich und in die Schweiz. In Deutschland war das Ensemble u.a. bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Rheingau Musik Festival, dem Mosel Musikfestival, dem MDR Musiksommer oder dem Kultursommer Nordhessen zu Gast. Im Januar 2015 wurde dem Ensemble das »Goldene Emblem« durch den JSKD (Öffentlicher Fond für Kulturelle Aktivitäten in Slowenien) für herausragende Leistungen in der Vokalmusik verliehen.  Weitere Informationen zum Ensemble erhalten Interessierte unter www.ingenium-ensemble.si. Kartenreservierungen Absofort ist die Kartenreservierung für die Hertener Schlosskonzerte 2021 möglich.
Unter der Telefonnummer 02366 303-507 und 02366 303-517 oder per E-Mail an musikschule@herten.de können Eintrittskarten bestellt werden. Derzeit können lediglich Kartenreservierungen aufgenommen werden. Individuelle Sitzplatzwünsche können zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigt werden, da nicht absehbar ist, ob bzw. welche Vorgaben gemäß der zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Coronaschutzverordnung einzuhalten sind. Die Eintrittskarten kosten 16 Euro pro Person, für Lernende beträgt der Eintrittspreis jeweils 9,50 Euro, Kinder bis zum Alter von 14 Jahren haben kostenlosen Eintritt. Reservierte Karten sind bis spätestens eine Woche vor dem Konzert in der Geschäftsstelle der Musikschule Herten abzuholen. Bei Konzertbesuchen, für die ein vorhandener (Geschenk-)Gutschein eingelöst werden soll, wird vorab um einen entsprechenden Hinweis gebeten. Die Gutscheine sind ebenfalls in der Geschäftsstelle erhältlich.
Im Schloßpark
45699 | Herten
Sonntag | 27.03.2022
Veranstaltung aus dem Bereich Kultur
Recklinghausen | 15:00 Uhr

Dschungelbuch – das Musical

Turbulente Dschungel-Action über Freundschaften, die Grenzen überwinden: Im energiegeladenen Musical „Dschungelbuch“ erwacht der Urwald zum Leben. Mogli und seine tierischen Freunde nehmen Klein und Groß mit auf eine abenteuerliche Reise. Eigens komponierte Musicalhits, viel Spannung und Humor sorgen für ein unterhaltsames Live-Erlebnis für die ganze Familie! Mit großem Herz und viel Temperament setzt das Theater Liberi den zeitlosen Bestseller von Rudyard Kipling über das mutige Findelkind und den Dschungelbuch-Liebling Balu neu in Szene. Ein beeindruckendes Bühnenbild, farbenfrohe Kostüme und bestens ausgebildete Musicaldarsteller hauchen dem Dschungel Leben ein. Musikalisch wird dem Publikum einiges geboten: eine groovende Affenbande, Shir Khan als König des Rock 'n' Roll und ein funkiges Finale – abgerundet durch rasante Choreografien. Seit über hundert Jahren fasziniert die Geschichte vom Findelkind Mogli ganze Generationen. In dem Wolfsrudel um Oberhaupt Akela, dem herzensguten Bären Balu und dem weisen Panther Baghira hat Mogli eine neue Familie gefunden, die ihm die Gesetze des Dschungels lehrt. Aufregende und große Abenteuer stehen bevor, denn Mogli trifft nicht nur auf eine wilde Affenbande, sondern auch auf ulkige Geier und die geheimnisvolle Schlange Kaa. Aber der Urwald birgt auch Gefahren: Der Tiger Shir Khan fürchtet seine Stellung als König des Dschungels und will das Menschenkind vertreiben. Mogli beginnt sich zu fragen, wo er eigentlich hingehört. Und als ihm dann noch das Mädchen mit der roten Blume begegnet, steht seine Welt endgültig auf dem Kopf… Infos: Das Musical dauert zwei Stunden inklusive 20 Minuten Pause und ist geeignet für Zuschauer ab vier Jahren. 
Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 | Recklinghausen
Donnerstag | 31.03.2022
Veranstaltung aus dem Bereich Musik
Recklinghausen | 19:30 Uhr

Herbert Knebels Affentheater: „Außer Rand und Band“

Herbert Knebels Affentheater präsentiert mit Außer Rand und Band das 100. Bühnenprogramm! Kein Grund zum Feiern. Denn strenggenommen ist es erst das 15.. Alle anderen – in Zahlen, 85 – sind der kritischen Selbstzensur zum Opfer gefallen. Immer wieder hieß es kurz vor der Premiere, „Och nee, dat könn wir nich bringen!“ Zu lang, zu laut, zu krass, zu rund, zu lustig, zu gefährlich! Um nur einige Kritikpunkte zu nennen. Aber mit Außer Rand und Band hat es endlich mal wieder ein Programm auf die Bühne geschafft! Ein Affentheater Programm, dass es in sich hat. Wiedermal setzen wir auf die altbewährte Mischung aus Musik, egal ob von Bee Gees, Pink Floyd, The Clash, The Who ,Creedence Clearwater Revival, Roy Orbinson, David Bowie und hasse nich gehört, herrlich blöde Ensemble Nummern und natürlich, nicht zuletzt, die schönen Knebel Geschichten. Viele werden vielleicht sagen: och dat is ja so wie immer. Können wir nur sagen: stimmt! Weil Tanztheater und Performance können wir nicht, obwohl, … kommt doch einfach gucken. Das für Mittwoch, den 6.10.2021, geplante Gastspiel von Herbert Knebels Affentheater „Außer Rand und Band“ im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen wird pandemiebegingt verschoben. Es findet statt am Donnerstag, dem 31.3.2022 um 19.30 Uhr im Ruhrfestspielhaus. Die Tickets für den 6.10.2021 behalten ihre Gültigkeit für den 31.3.2022.
Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 | Recklinghausen
Freitag | 30.12.2022
Veranstaltung aus dem Bereich Kinder und Familie
Recklinghausen | 16:00 Uhr

Tarzan - das Musical

Aufeinandertreffen zweier Welten: Im Musical-Highlight „Tarzan“ erlebt das Publikum gemeinsam mit dem Titelhelden ein atemberaubendes Dschungel-Abenteuer. Spektakuläre Eigenkompositionen, jede Menge Spannung und ein Hauch Romantik sorgen für ein unterhaltsames Live-Erlebnis für die ganze Familie! Das für seine modernen Familienmusicals bekannte Theater Liberi inszeniert die hundert Jahre alte Geschichte von Edgar Rice Burrough in einer zeitgemäßen Version. Fantasievolle Kostüme, eine verspielte, farbenprächtige Kulisse und atmosphärische Lichteffekte erschaffen die Dschungelwelt, in der Tarzan zu Hause ist. Musikalisch wird dem Publikum eine ab-wechslungsreiche Reise durch verschiedene Genres geboten, die mit imposanten Arrangements und großen Emotionen beeindruckt. Ein bestens ausgebildetes Ensemble sorgt dafür, dass Charaktere, Musik und Kulissen auf der Bühne zu einem einzigartigen Ganzen verschmelzen. Eine junge Familie erleidet Schiffbruch und wird - kaum an der afrikanischen Küste gestrandet - von wilden Tieren angegriffen. Zurück bleibt ein kleiner Junge, der allein und verwaist von der Affendame Kala aufgenommen und wie ihr eigenes Kind großgezogen wird. Doch obwohl Tarzan bei den Affen ein Zuhause und in dem Affenmädchen Tee auch eine gute Freundin findet, lässt ihn der Anführer Kerchak auch nach Jahren noch spüren, dass er nicht wirklich zu ihnen gehört. Das Gefühl, seinen Platz in der Welt erst noch finden zu müssen, wird noch stärker, als Tarzan zum ersten Mal auf Menschen trifft. Professor Porter, seine neugierige Tochter Jane und die zwielichtige Olivia Clayton befinden sich auf einer Expedition, um den Dschungel zu erforschen. Im Laufe der Zeit kommen sich Tarzan und Jane immer näher, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Tarzan und seiner Affenfamilie droht große Gefahr… Infos: Das Musical dauert zwei Stunden inklusive 20 Minuten Pause und ist geeignet für Zuschauer ab vier Jahren. 
Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 | Recklinghausen