Zum Inhalt springen

Kultur

Gewinnerfilm zeigt Städtebauförderung in Recklinghausen

Pressefoto: Mit diesem Bild setzte sich das Rathaus Recklinghausen beim Fotowettbewerb durch. Foto: Stadt RE
  • Wann? Samstag | 27.04.2024
  • Wo? Stadt Recklinghausen
    Schaumburgstr. 1
    45657 | Recklinghausen

Beschreibung

Im September 2023 war es amtlich: Das Recklinghäuser Rathaus ist nicht nur das schönste in Nordrhein-Westfalen (NRW), sondern gewann auch den Fotowettbewerb, den das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ausgelobt hatte. Der Gewinn? Ein Film über die Städtebauförderung in Recklinghausen, der jetzt online ist.

Hier können sich Interessierte den Film anschauen.

„Natürlich haben wir uns in Recklinghausen sehr über diese Auszeichnung gefreut, die einmal mehr beweist, wie sehr unsere Stadtgesellschaft zusammenhält“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Die Recklinghäuserinnen und Recklinghäuser sind sehr stolz auf ihr historisches Rathaus aus dem Jahr 1908 und das können sie – mit Verlaub – auch sein.“

Zur Erinnerung: Bei einer Online-Abstimmung setzte sich das Recklinghäuser Rathaus gegen 150 andere Bewerbungen durch. Von über 15.000 Teilnehmer*innen stimmten über 4.700 für das Rathaus ab. Das Bundesbauministerium hatten den Foto-Wettbewerb unter dem Motto „Städtebauförderung wirkt – für die Zukunft in Stadt und Land“ ausgelobt.

An positiven Beispielen mangelt es in Recklinghausen wahrlich nicht. Neben dem Rathaus sind auch Musikschule und das Willy-Brandt-Haus mit Fördermitteln modernisiert worden. Aktuell befindet sich auf der Hillerheide mit dem dortigen Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK) eines der größten Projekte im Land Nordrhein-Westfalen in der Umsetzung. Diese und weitere Städtebauprojekte nimmt der Film in den Fokus und zeigt, wie Städtebauförderung vor Ort wirkt.

Alle Hintergründe zum Wettbewerb sind auch hier nachzulesen.

Voransicht
Info
Stadt Recklinghausen

Rathausplatz 3/4
45657 Recklinghausen

www.recklinghausen.de

Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine in Recklinghausen