Zum Inhalt springen

Kultur

Fördergelder - Demokratie leben!

  • Wann? Dienstag | 23.04.2024
  • Beginn?18:00 Uhr
  • Wo? Glashaus
    Hermannstr. 16
    45699 | Herten

Beschreibung

Die Veranstaltung "Fördergelder - Demokratie leben!" findet am Dienstag 23. Mai um 18:00 Uhr im Glashaus statt.

Nie zuvor gab es so viele Anträge von Initiativen, Institutionen, Vereinen, Kirchen, Religionsgemeinschaften und Fördervereinen, wie in diesem Jahr. Die Fördermittel des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Herten sind für das Jahr 2024 leider schon ausgeschöpft. Insgesamt standen 64.000 Euro zur Verfügung. Sie fließen in Maßnahmen, die sich gemäß Förderauftrag gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung einsetzen, zur Demokratiebildung ab dem Vorschulalter beitragen, Vielfalt in der Stadtgesellschaft unterstützen und einen Beitrag zur Erinnerungskultur leisten.

30 Projekte und Einzelmaßnahmen werden in diesem Jahr gefördert. Das Projekt „Stark ohne Muckis“ z. B. zeigt Schüler*innen der Süder Grundschule, wie man gewaltfrei Konflikte löst. Bereits im Februar lud das Theaterstück „Von Herzen schwul“ Schüler*innen der Rosa-Park-Schule ein, sich auf humorvolle Art mit dem Thema Homophobie auseinanderzusetzen. Noch bis Herbst bietet der Interkulturelle FrauenGarten des BUND Frauen mit und ohne Fluchtgeschichte die Möglichkeit zu dem Thema „Demokratie, wir leben sie!“ zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Gärtnern. Erneut werden diverse Veranstaltungen und das interkulturelle Fest unterstützt. Auch die „Wanderbank für Demokratie und Vielfalt“ tourt weiter durch die Stadt. Bewilligt werden konnten zahlreichen Förderanträge zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ im März und der „Interkulturellen Woche“ im September. Darüber hinaus gefördert werden Veranstaltungen zum Holocaust-Gedenktag. Die Gespräche mit fünf Zeitzeugen, die bisher auf großes Interesse stießen, laufen noch bis Anfang Juni.

 Ein wichtiger Baustein für Partizipation und Beteiligung ist die jährliche Demokratiekonferenz. Sie lädt alle Hertener Bürger*innen ein, sich aktiv an der Umsetzung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zu beteiligen. Die nächste Konferenz findet am 23. Mai 2024, um 18 Uhr im Glashaus statt. Gemeinsam werden die Eckpunkte der zukünftigen Arbeit festgelegt und das bereits Erreichte reflektiert. Hierzu sind schon heute alle Interessierten herzlich eingeladen.

Auch das Jugendforum ist wieder aktiv und sucht Jugendliche, die sich gerne engagieren möchten.

Selbst wenn die Mittel für dieses Jahr bereits ausgeschöpft sind: Zu erwarten ist erneut ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm gegen Rassismus und für Demokratie – auf die Beine gestellt von engagierten Menschen der Hertener Stadtgesellschaft.

„Ich freue mich, dass sich so viele Gruppen, Vereine und Institutionen engagieren, und wir durch neue Antragssteller eine größere Reichweite für unser Anliegen erreichen. Das gesellschaftliche Engagement in Herten hat deutlich zugenommen und Hertener Bürger*innen setzen sich verstärkt für Demokratie und Vielfalt ein“, sagt Sabine Weißenberg, federführendes Amt von „Demokratie leben! Herten“

Bei Fragen und Anliegen zu dem Projekt können sich Interessierte gerne an die Projektverantwortlichen,
Sabine Weißenberg (s.weissenberg@herten.de Tel.:02366 303541)
und Daniela Franken-Vahrenholt (d.vahrenholt@haus-der-kulturen.de Tel.:02366 180713) wenden.

Voransicht
Info
Stadtbibliothek im Glashaus Herten

Hermannstraße 16
45699 Herten

www.herten.de/stadtbibliothek

Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine im Vest