Seit 1997 verleiht die Sparkasse Vest Recklinghausen jährlich Förderpreise an junge Wissenschaftler. Die Preise sind mit je 750,00 Euro für die Preisträger dotiert.
Die Sparkasse Vest Recklinghausen hat auch in diesem Jahr wieder Förderpreise für hervorragende wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten ausgeschrieben. Am Freitag (21. Juni 2024) fand in der Sparkassen-Zentrale am Herzogswall mittlerweile zum 27. Mal die Verleihung der Preise an die ausgewählten Preisträger statt. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Schulte freute sich, fünf Preisträger mit dem Wissenschaftspreis der Sparkasse Vest Recklinghausen auszeichnen zu dürfen.
Seit 1997 verleiht die Sparkasse Vest Recklinghausen jährlich Förderpreise an junge Wissenschaftler. Die Preise sind mit je 750,00 Euro für die Preisträger dotiert. Hinzu kommt eine weitere Fördersumme in Höhe von 500,00 Euro für die Förderung der Wissenschaftsarbeit am jeweiligen Lehrstuhl der Preisträger. Die Höhe der Preisgelder beträgt somit insgesamt 6.250,00 Euro.
„Die Kooperation mit der Wissenschaft hat für die Sparkasse Vest Recklinghausen traditionell eine große Bedeutung und jährt sich nunmehr bereits zum 27. Mal. Auf die Vergabe von mittlerweile 133 Wissenschaftspreisen sind wir besonders stolz.“, freut sich Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest. Neben der Gewinnung und Förderung wissenschaftlich ausgebildeter Nachwuchskräfte steht dabei der unmittelbare Know-How-Transfer zur Lösung von Problemen in der Praxis im Mittelpunkt des Interesses. Hinzu kommt, dass die Förderung von Wissenschaft, Kunst und Kultur zu den wichtigen gesellschaftspolitischen Aufgaben der Sparkasse gehört und der Nachhaltigkeit einen besonderen Ausdruck verleiht. Dieses unterstreicht die bis heute jährliche und damit stetige Vergabe der Wissenschaftspreise seit der ersten Verleihung im Jahr 1997.
Mit der Dotierung von fünf Förderpreisen in diesem Jahr trägt die Sparkasse Vest diesen Zielsetzungen aktiv Rechnung: “Weil`s um mehr als Geld geht“, betont Dr. Michael Schulte. Die Sparkasse setzt sich ein für das, was wirklich zählt. Für Unternehmen, für die Gesellschaft, für die Region – und an diesem besonderen Tag: für die Wissenschaft. Gefördert wurden dabei drei gute und sehr gute Masterarbeiten sowie zwei Bachelorarbeiten, die sich mit bank- bzw. sparkassenspezifischen Themenstellungen beschäftigen und in besonderer Weise eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis darstellen.
Dr. Michael Schulte und Projektleiter Dirk van Buer konnten im Beisein von Vertretern der Lehrstühle folgende Preisträger auszeichnen:
Kasimir Püttbach, Master of Science
"Pathway Resilience to Decarbonisation, Considering Resource Criticality and International Relations / Resilienz des Pfades zur Dekarbonisierung unter Berücksichtigung von Ressourcenkritikalität und internationalen Beziehungen"
(Professor Dr. Michael Roos, Lehrstuhl für Makroökonomik, Ruhr-Universität Bochum)
Verena Louisa Wins, Bachelor of Science
"Welchen Einfluss haben Dissonanz induzierende Botschaften auf nachhaltigeren Stromverbrauch?"
(Professor Dr. Andreas Löschel, CERESUS Lehrstuhl, Ruhr-Universität Bochum)
Leonard Bals, Master of Science
"Finanzielle Gestaltung der gesetzlichen Aktienrente in Deutschland"
(Professor Dr. Stephan Paul, Lehrstuhl für Finanzierung und Kreditwirtschaft, Ruhr-Universität Bochum)
Veronika Vogel, Bachelor of Laws
"Erfassung von direkten und indirekten ESG-Risiken bei der Kreditvergabe"
(Professor Dr. Andreas Rühmkorf, Lehrstuhl im Fachbereich Wirtschaftsrecht, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen/Abteilung Recklinghausen)
Johann Holle, Master of Science
"Predicting Stock Prices based on Earnings Calls - An Empirical Analysis / Vorhersage von Aktienkursen auf der Grundlage von Earnings Calls - eine empirische Analyse"
(Professor Dr. Andreas Pfingsten, Institut für Kreditwesen, Universität Münster)
In der Feierstunde wurden die Preisträger für ihre hervorragenden Ergebnisse geehrt. Den zahlreichen Gästen wurden die vielfältigen Themen der jeweiligen Arbeiten präsentiert und die wissenschaftlichen Inhalte in spannenden Diskussionen vertieft.
Zusammenfassungen der Arbeiten werden in einem eigens hierfür aufgelegten Jahrbuch veröffentlicht und so auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Für Interessenten hält die Sparkasse Vest gerne entsprechende Exemplare bereit.
Die Jahrbücher können im Vorstandsstab der Sparkasse Vest bei Herrn Dirk van Buer, Telefon 02361/205-1219, bestellt werden. Auch bei Fragen rund um die Wissenschaftspreise 2024 der Sparkasse Vest Recklinghausen wenden Sie sich bitte an Herrn van Buer.
Herzogswall 5
45657 Recklinghausen
https://www.sparkasse-re.de/de/home.html