Zum Inhalt springen
Regenbilanz: Januar fiel zu trocken aus
© Meike Beste/EGLV

Regenbilanz: Januar fiel zu trocken aus

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Monatliche Auswertung der Wasserwirtschaftsverbände Emschergenossenschaft und Lippeverband.

Auch die Niederschlagsmenge im Januar 2026 fiel wie bereits in den zwei Vormonaten erneut unterdurchschnittlich aus – das ist das Ergebnis der hydrologischen Auswertungen der beiden Wasserwirtschaftsverbände Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV).

Im Emscher-Gebiet fielen im Gebietsmittel 56,9 mm Niederschlag (130-jähriges Mittel = 69 mm; ein Millimeter entspricht einem Liter pro Quadratmeter). Das Gebietsmittel des Niederschlages im Lippe-Gebiet lag im Januar bei 56,0 mm (130-jähriges Mittel = 65 mm).

Die meisten trockenen Tage lagen in der Mitte des Monats im Zeitraum vom 15. Januar bis zum 21. Januar 2026.

Insgesamt betrachtet wurden in den beiden Verbandsgebieten von Emschergenossenschaft und Lippeverband Niederschlagsmengen zwischen minimal 47,5 mm an der Station Kläranlage Lünen-Sesekemündung und maximal 68,5 mm an der Station Pumpwerk Duisburg-Stockum (Alte Emscher) registriert.

Die höchsten Tagesniederschläge wurden im Januar am 9. Januar 2026 erreicht. An diesem Tag fiel im Emscher-Gebiet an der Station Pumpwerk Duisburg-Stockum (Alte Emscher) eine Summe von 13,4 mm. Im Lippe-Gebiet waren es 13,8 mm an der Station Kläranlage Gelsenkirchen-Picksmühlenbach.

Info
Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV)

EMSCHERGENOSSENSCHAFT UND LIPPEVERBAND
Kronprinzenstr. 24
45128 Essen
www.eglv.de

 

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: