Zum Inhalt springen
Gut gesichert gegen Cyber-Kriminelle

Gut gesichert gegen Cyber-Kriminelle

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: RDN Verlag

Auch im Vest ist es schon zu digitalen Angriffen gekommen.

Das Bundeskriminalamt (BKA) nennt in seinem Bundeslagebild 2021 das „Jahr der Ransomware“. Diese Art von Schadsoftware schränkt den Zugriff auf Daten und Systeme ein oder unterbindet ihn. Gegen ein Lösegeld – das „Ransom“ – werden die Daten wieder freigeschaltet. Auch im Vest hat es bereits Unternehmen getroffen. Abhilfe kann eine spezielle Cyberversicherung schaffen. Die Anzahl an Cyberstraftaten, die das BKA erfasst, ist erneut gestiegen: 2021 um über zwölf Prozent, dem Internetportal Statista zufolge hat sich die Zahl der Fälle im vergangenen Jahrzehnt sogar mehr als verdoppelt. Die Aufklärungsquote bei dieser neuen Form der Kriminalität liegt laut BKA bei knapp
unter 30 Prozent. Ein Beispiel aus der Region für genau so einen Fall: der RDN Verlag in Recklinghausen.

RDN Verlag aus Recklinghausen betroffen

Wenn auch schon etwas länger her, so ist die Cyberattacke Geschäftsführer Stefan Prott noch gut in Erinnerung geblieben. Er berichtet darüber in der Sendung Clever leben! von Radio Vest, die Verbrauchertipps für den Kreis Recklinghausen bereithält: „Plötzlich bemerkten wir, dass sich auf unserem Server Dateien veränderten. Meine Kollegin hat dann sehr beherzt reagiert, ist durch die Büros gelaufen und hat allen Kolleginnen und Kollegen gesagt: ,Zieht schnell den Netzstecker, unser Server wird gehackt.‘“ Das dämmte den Schaden etwas ein, etwa die Hälfte an Daten war jedoch verschlüsselt. Der RDN Verlag ließ sich von der Kripo beraten und entschied dann, das Lösegeld nicht zu bezahlen, sondern sich – soweit möglich – damit zu behelfen, mit den unverschlüsselten Daten zu  arbeiten und die verschlüsselten in mühevoller Kleinarbeit wieder zu sortieren.

Cyber-Versicherung bietet Schutz

Nicht immer lässt sich eine Cyberattacke noch einigermaßen abwehren. Schutz in solchen Fällen soll eine Cyber-Versicherung bieten, die bei der Sparkasse Vest Recklinghausen in Zusammenarbeit mit der Provinzial erhältlich ist. Dabei handelt es sich nicht nur um eine finanzielle Absicherung: Der Versicherungsschutz umfasse auch ein Krisenmanagement, das Abwehren unberechtigter Ansprüche und die Unterstützung im Falle eines Prozesses. Der Versicherungsschutz werde individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: