Zum Inhalt springen
Zukunftsorientiert tüfteln
Foto: Markus Mucha

Zukunftsorientiert tüfteln

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jonas Alder

Kleine und große Erfolgserlebnisse sind wichtiger Bestandteil jeder Ausbildung. Von ihren schönsten Momenten dabei berichten die Azubis unserer Herausgeber und geben so auch einen Einblick in ganz unterschiedliche Berufswelten.

Die Vielseitigkeit seines Berufs ist Maximilian Püffken in den vergangenen Tagen noch einmal deutlich geworden: Nachdem der angehende Fachinformatiker für Systemintegration erst im Team ‚Desktop Service‘ den Mitarbeitenden der AGR Gruppe bei PC- und Softwareproblemen zur Seite gestanden hat, ist er seit einigen Tagen im Team ‚Infrastruktur‘. „Ich helfe beispielsweise mit, Computernetzwerke zu konfigurieren und aufzubauen – das ist schon kompliziert.“ Für ihn genau die richtigen Aufgaben, denn seit Schulzeiten interessiert er sich für Informatik und kann sein Wissen nun bei der AGR-Tochtergesellschaft Ökodata einbringen und erweitern.

Auch in anderer Hinsicht habe er „Glück gehabt“, die Ausbildung bei der AGR antreten zu dürfen: Die Stelle ist für den Hertener wohnortnah, und „die Angebote hier sind sehr zukunftsorientiert“. Kontinuerliche Rückmeldungen sind Teil der Ausbildung: „Regelmäßig setzen wir uns mit unseren Ausbildern zusammen und besprechen Punkt für Punkt, was uns auf dem Herzen liegt und wie es in der Schule und auch im Betrieb läuft.“ Die AGR bildet aktuell in elf unterschiedlichen Berufsbildern aus – und fährt damit gut: Jede(r) Siebte ist schon als Azubi bei der AGR ins Berufsleben gestartet. Für den Ausbildungsbeginn im August sind noch Bewerbungen möglich.

Info
AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH

Im Emscherbruch 11
45699 Herten

02366 300-0
https://www.agr.de/

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: