Zum Inhalt springen
Stillen Energiefressern auf der Spur
Foto: André Chrost

Stillen Energiefressern auf der Spur

Lesedauer: ca. 3 Min. | Text: Karoline Jankowski

Der Winter wird zwar immer wärmer, gleichwohl steigen die Preise für Energiekosten aktuell sehr stark an. Um den bevorstehenden Kostensteigerungen entgegenzuwirken, unterstützen die Hertener Stadtwerke ihre Kundinnen und Kunden mit einer kostenlosen Energieberatung.

Christine Estner wollte es genau wissen: Weil die Preise massiv steigen, wurde hinterfragt, wieviel Strom in ihrem Eigenheim verbraucht wird, wenn die Familie selbst gar nicht da ist. So notierte die Mutter von zwei Kindern vor der Abreise den Zählerstand. Als sie aus dem Urlaub kam, erlebte sie eine Überraschung: In ihrer Abwesenheit wurde „enorm viel Strom“ verbraucht, obwohl bis auf Kühlschrank und -truhe alle Geräte ausgeschaltet waren.

Sie wandte sich an die Hertener Stadtwerke – und die nahmen das Anliegen ernst und stellten ihr ein Strommessgerät zur Verfügung. Damit konnte Familie Estner prüfen, wie viel Strom ihre Elektronikgeräte im Haus verbrauchen. „Wir haben eine 19 Jahre alte Kühlgefrierkombi im Keller. Durch das Messgerät wurde mir schmerzlich klar, dass das Teil 600 kWh im Jahr verbraucht“, erzählt sie, „das sind rund 200 Euro Stromkosten“. Kühl- und Gefriergeräte laufen im Dauerbetrieb und haben daher einen großen Anteil am gesamten Stromverbrauch.  

Christine Estners Fazit: „Die Energieberatung der Hertener Stadtwerke hat mir die Augen geöffnet“. Die Familie wird ein neues Kühlgerät anschaffen. „So sparen wir künftig eine ordentliche Menge Geld und schonen das Klima“, freut sie sich.

Persönliche Beratung

Um ihre Kundinnen und Kunden beim Energiesparen zu unterstützen, steht bei den Hertener Stadtwerken ein Beratungsteam parat, das über Telefon, WhatsApp, Mail oder Internet-Formular erreichbar ist. Armin Bachmann ist Kundenberater für Energie und Umwelt und berät nach Terminvereinbarung ganz individuell und persönlich, wie Energiefresser im Haushalt enttarnt werden können.

Manchmal ist es aber gar nicht so leicht zu wissen, wo man anfangen soll. Das geschulte Beratungsteam ist jedoch auf alle Eventualitäten vorbereitet. „Haben die Kunden keine Fragen, wissen wir direkt, wo man anfangen muss. Die bevorstehenden Probleme der steigenden Preise betreffen uns alle in gleichem Maße. Da setzen wir zielorientiert an“, erzählt Armin Bachmann.

Beratungsbedarf steigt weiter

„Wir gehen davon aus, dass der Beratungsbedarf unserer Kundschaft in den kommenden Monaten deutlich steigen wird. Bereits seit der Pandemie steigen die Energiepreise auf ein nie dagewesenes Preisniveau, der Krieg in der Ukraine hat den Energiemarkt weiter angespannt - das kommt inzwischen auch bei den Endverbrauchern an“, erklärt Maik Polomski, Leiter des Kundenservice bei den Hertener Stadtwerken. „Wir lassen unsere Kundschaft in dieser schwierigen Situation nicht alleine. Deshalb wollen wir unsere Energieberatung ausbauen und möglichst viele Menschen erreichen.“ 

Tipps zum Energie sparen:

Warmwasser sparen
Sparduschkopf und Durchflussbegrenzer senken den Wasserverbrauch und reduzieren den Energieeinsatz für die Warmwasserbereitung. Wer Duschdauer und Temperatur minimiert und sich die Hände mit kaltem Wasser wäscht, kann gleichzeitig Wasser und Energie einsparen.   

Stromverbrauch messen & kontrollieren
Den eigenen Verbrauch kennen und analysieren hilft, sparsamer mit Strom umzugehen, Sparpotenziale im Haushalt aufzudecken und Erfolge durch Stromspartipps schneller zu registrieren.   

Standby vermeiden
Unterhaltungselektronik wird gerne benutzt und selten ausgeschaltet. Im Standby-Modus, bzw. Ruhemodus anfallende Verbräuche werden auch Leerlaufverluste genannt. Um Elektronikgeräte, die nicht in Gebrauch sind, vollständig vom Stromnetz zu trennen, sollte man schaltbare Steckdosenleisten oder Master-Slave-Steckdosenleisten nutzen.

Smart Home
Smart Home Systeme unterstützen dabei, Strom und Wärme in Haus und Wohnung effizienter zu nutzen und dabei langfristig Geld zu sparen. Durch die Vernetzung und Fernsteuerbarkeit der Geräte sowie der Automatisierung von Abläufen lassen sich Energieverbräuche optimieren. Die möglichen Anwendungsfelder sind vielfältig und erstrecken sich über alle Bereiche des Haushalts.   

Heizen und Lüften
Wichtig ist es, dass Wärme, die erzeugt wird, nicht ungenutzt entweicht – zum Beispiel durch offene Türen oder gekippte Fenster. Wärme sollte dagehalten werden, wo sie gebraucht wird. Während der Heizperiode sorgt gezieltes Stoßlüften für einen ausreichenden Luftaustausch. Programmierbare Thermostatventile helfen beim energieeffizienten Heizen. Damit kann nicht nur für jeden Raum die richtige Temperatur eingestellt werden. Es ist zudem möglich, die Wärmeabgabe der Heizkörper bedarfs- und tageszeitabhängig zu steuern, so passen sich die Heizkörper den Gewohnheiten der Bewohner an.

Info:
Kundenzentrum der Hertener Stadtwerke
Jakobstraße 6, 45699 Herten
02366 307-123
WhatsApp: 0173 4710115
kundenservice@herten.de

Hertener Stadtwerke
Hertener Stadtwerke

Herner Straße 21
45699 Herten

hertener-stadtwerke.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: