Zum Inhalt springen
Kleiner Garten, großer Traum
Anke und Oliver Stein mit Tochter Leonie. Foto: André Chrost

Kleiner Garten, großer Traum

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Jennifer von Glahn

Gärtnern liegt derzeit vor allem bei jungen Menschen im Trend. Im Kleingartenverein in Oer-Erkenschwick verwirklicht Familie Stein ihren Traum vom eigenen Garten.

Gemütlich auf der Bank sitzen, die Sonnenstrahlen genießen und auf das eigene Grün schauen – idyllisch ist es in der Parzelle von Familie Stein im Kleingartenverein „Arbeit und Freude“ in Oer-Erkenschwick an der Ahsener Straße. Nur wenige Gehminuten von der Mietwohnung entfernt können Anke, Oliver und die wenige Monate alte Leonie hier auf rund 400 Quadratmeter ihren Traum vom eigenen Garten leben.

Trend zum eigenen Grün

Gärtnern liegt derzeit überall im Trend. Vor allem junge Menschen und Familien bearbeiten ihr eigenes Stück Grün oder sie schließen sich Vereinen an. So wie Familie Stein. „Im Garten zu sitzen, das ist Entspannung pur“, sagt die 38-jährige Anke
Stein. In so viel Idylle steckt aber auch eine ganze Menge Arbeit. Denn sowohl das kleine Gartenhaus als auch die Rasen- und Nutzfläche wollen gepflegt werden. Hier züchtet die Familie Möhren, Radieschen, Kartoffeln und Co. „Wir haben auch nicht immer Lust, Unkraut zu jäten, aber wenn man die Früchte seiner Arbeit erntet, das ist wirklich toll“, sagt der 41-jährige Oliver Stein. Außerdem könne man sich die Arbeit selbst einteilen.

Idyllisches Miteinander

Unterstützung, Rat und Hilfe für den „grünen Daumen“ bekommt die Familie bei Vereinsmitgliedern und Parzellennachbarn „Im Kleingartenverein sind viele jüngere Familien und auch ältere Kleingärtner, das ist eine tolle Mischung“, sagt Oliver Stein. Gemeinschaftsarbeiten wie die Pflege der Wege oder der öffentlichen Flächen gehören dazu. Neben den Pflichten gibt es aber vor allem viel Freiraum zur eigenen Entfaltung in der grünen Oase. Anke Stein hat Dahlien gepflanzt und sorgt dafür, dass es in der eigenen Parzelle immer blüht. Tochter Leonie soll einen Sandkasten bekommen. Dinge, die auf dem heimischen Balkon alle nicht machbar gewesen wären. „Wir wollten unbedingt die Möglichkeit haben, unsere Freizeit draußen zu verbringen. Mit unserem Kleingarten ist das nun Wirklichkeit“, so Familie Stein.

Garten der Generationen

An eine freie Parzelle zu kommen, dabei hat die junge Familie viel Glück gehabt und konnte eine Parzelle aus den Reihen der eigenen Familie übernehmen. Der traditionelle Kleingarten gilt immer noch als häufigste Form des Gartenlebens in der Stadt, in dem mittlerweile ein Generationswechsel stattfindet. „Wir haben den Eindruck, dass nicht erst seit dem Lockdown sehr viele junge Menschen einen Garten haben möchten. Das Interesse ist groß“, bestätigen Anke und Oliver Stein. Ihre eigene kleine Oase möchten sie lange behalten. „Unser Kleingarten ist für unsere Zukunft fest mit eingeplant.“ 

Info
Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.

Herr Stephan Bevc
Breslauer Straße 14
44581 Castrop-Rauxel

info@gut-gruen.de
02305-538906
https://castroprauxelwaltrop.kleingarten.de/

Bezirksverband Dorsten der Kleingärtner e.V.

Ahornstr. 4
46284 Dorsten

bzvdorsten@t-online.de
02362 997038
http://www.kleingaertner-dorsten.de/

Bezirksverband Marl der Kleingärtner e.V.

Herr Wolfgang Fuchs
Neulandstrasse 16
45772 Marl

fuchs@kleingartenmarl.de
http://www.kleingartenmarl.de/

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: