Zum Inhalt springen
Fasziniert vom Neustart
Foto: André Chrost

Fasziniert vom Neustart

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Dinah Bronner

Für Thomas Schulz gehört Veränderung zum Beruf.

Der gebürtige Oer-Erkenschwicker startete 1981 als Energieanlagenelektroniker bei der Ruhrkohle AG. Heute berät er Firmen mit Millionenumsätzen. „Es gibt Menschen, die arbeiten ihr Leben lang glücklich in einem Betrieb, doch mich faszinierte es, mich zu verändern und dadurch weiterzuentwickeln.“ Neben seinem Job als Elektriker absolvierte er Fortbildungen zum Ausbilder, Techniker und Betriebswirt. Der nächste Schritt war Prozessoptimierer auf dem Bergwerk Blumenthal/Haard. Bald darauf wagte er sich in die nebenberufliche Selbstständigkeit. „Das war der zweite große Schritt, ich habe in dieser Zeit viel gelernt und wichtige Kontakte geknüpft.“ Nach drei Jahren Optimierungsberatung wechselte er zu einer Mercedes-Tochterfirma, wo er die Ausbildung interner Unternehmensberater übernahm. „Über 93 Berater habe ich in dieser Zeit ausgebildet, noch heute stehen wir in gutem Kontakt.“
Per Masterstudium spezialisierte er sich auf den Bereich‚ Lean Production‘, es folgte der direkte Einstieg bei Mercedes. „Auch räumlich habe ich mich stets den Kunden angepasst; mal Spanien, Südafrika, dann USA und zuletzt von Stuttgart nach Düsseldorf.“ Rückblickend sei auch externe Unterstützung im richtigen Moment wertvoll gewesen: „Für meine allererste Selbstständigkeit griff mir die Sparkasse Vest unter die Arme. Ich stellte meinem Berater mein Konzept vor, und er sagte: ‚Ja, alles klar, wir unterstützen dich!‘“ Seit 2008 arbeitet Thomas Schulz ausschließlich als selbstständiger Unternehmensberater – jüngster Entwicklungsschritt: das eigene Buch „Schritt für Schritt zum Nordstern“

Heute übernimmt Thomas Schulz nur noch Beratungen für Projekte, die ihn wirklich interessieren: „Natürlich muss man mutig sein und ehrgeizig. Aber ich habe keinen Schritt bereut.“ | Foto: André Chrost

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Info Sparkasse Vest Recklinghausen
Sparkasse Vest Recklinghausen

Herzogswall 5
45657 Recklinghausen

https://www.sparkasse-re.de/de/home.html

Schritt für Schritt zum Nordstern

www.lean-nordstern.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: